2012

Beschaffung neuer Einsatzkleidung für die Wintereinsätze der Bergwacht Scheibe-Alsbach

Die Förderstiftung Thüringer Wald konnte ausreichende Zuwendungen für die Beschaffung neuer Einsatzkleidung der Bergwacht Scheibe-Alsbach akquirieren. Es wurden circa. 18.000 € aufgewandt.

Einsatzbereiche der Bergwacht Scheibe-Alsbach sind:

• Skiarena „Silbersattel“ Steinach
  • Skigebiet Fellberg
  • Biathlonzentrum Scheibe-Alsbach
  • Wasserkraftwerk Goldisthal
  • Aussichtsturm Bleßberg
  • Gleitschirmflieger Rauenstein
  • Langlaufzentrum Steinheid
  • Skilift Limbach
  • Skilift Siegmundsburg
  • Snow-Tubing-Anlage Siegmundsburg
  • Hochseilklettergarten Steinach
  • Skiflyer Steinach

3. Bergwiesenfest am 28.07.2012 in Friedrichshöhe

Die Förderstiftung Thüringer Wald nutzte die öffentliche Wirkung des 3. Bergwiesenfestes um regionale Land- und Forstwirtschaftsunternehmen zusammen zu bringen und bot somit eine effektive Möglichkeit der gemeinsamen Kommunikation. Im Rahmen eines Fachworkshops, gemeinsam mit Vertretern des österreichischen Partnernaturparks Riedingtal, wurden interessante Gespräche und Ideen im gegenseitigen Austausch hervorgebracht.

DSCI2951 DSCI2946

Die Highlights waren ein Landschaftspflegeseminar, die Wahl der 2. Bergwiesenkönigin, ein Oldtimertreffen und ein hochkarätiges musikalisches Rahmenprogramm.

Arnika-Aktie 2012

Im Rahmen der Arnika-Aktie wurde im Jahr 2012 die Erstpflege des 3800qm großen Heinzelsgrundes im Landkreis Hildburghausen (Gemarkung Saargrund) realisiert. Über 380 Arnika-Aktien konnten hierfür Mittel in Höhe von 3.800,00€ für den Erhalt der naturschutzfachlichen wertvollen Fläche verwendet werden.

Im Rahmen der Arnika-Aktie wurde im Jahr 2012 die Erstpflege über 100qm des Arolsbaches im Landkreis Hildburghausen (Gemarkung Saargrund) realisiert. Über 2 Arnika-Aktien konnten hierfür Mittel in Höhe von 20,00€ für den Erhalt der naturschutzfachlichen wertvollen Fläche verwendet werden.

Die Einnahmen der Förderstiftung Thüringer Wald im Jahr 2012 betrugen:      23.020,00€

Einsatzkleidung Bergwacht 18.000,00€
 Arnika-Aktie   4.000,00€
 Spenden   1.020,00€