Umweltbildungsveranstaltung Landschaftspflege – Jagdgenossenschaft Laudenbach

Aktive der Jagdgenossenschaft Laudenbach (bei Trusetal) luden zu einer Umweltbildungsveranstaltung im Juli 2013. Zur Durchführung dieser sowie zur Deckung anfallender Unkosten wurden Spenden regionaler Akteure eingeworben. Es konnte eine Spendensumme in Höhe von 1.075,00€ gesammelt und entsprechend an die Jagdgenossenschaft Laudenbach beschieden werden.

Bergwiesenpflege – Förderung des Landschaftspflegeverbandes Thüringer Wald e.V.

Die Förderstiftung Thüringer Wald erhielt per Zuwendung vom 01.03.2013 von der Stiftung Deutsche Landschaften 2.400,00€ für den Zweck der Bergwiesenpflege.

Per Kuratoriumsbeschluss kommt diese Summe in voller Höhe dem Landschaftspflegeverband Thüringer Wald e.V. für seine satzgemäßen Zwecke zugute.

Fundraising – Kooperation mit der Deutschen Fundraising Company und der Stiftung Deutsche Landschaften

Nach Kuratoriumsbeschluss wurde der Stiftung Deutsche Landschaften eine Anschubförderung in Höhe von 1.500,00€ zugesprochen. Diese Anschubförderung soll es der Stiftung Deutsche Landschaften ermöglichen, zusammen mit der Deutschen Fundraising Company ein Fundraisingkonzept zu entwickeln und durchzuführen. Langfristig ist ein Mittelrückfluss auf der Grundlage dann zusätzlich geworbener Mittel angedacht.

Arnika-Aktie 2013

Im Rahmen der Arnika-Aktie wurde im Jahr 2013 die Pflege des 3800qm großen Heinzelsgrundes im Landkreis Hildburghausen (Gemarkung Saargrund) realisiert. Über 380 Arnika-Aktien konnten hierfür Mittel in Höhe von 3.800,00€ für den Erhalt der naturschutzfachlichen wertvollen Fläche verwendet werden.

Im Rahmen der Arnika-Aktie wurde im Jahr 2013 die Pflege über 200qm des Arolsbaches im Landkreis Hildburghausen (Gemarkung Saargrund) realisiert. Über 4 Arnika-Aktien konnten hierfür Mittel in Höhe von 40,00€ für den Erhalt der naturschutzfachlichen wertvollen Fläche verwendet werden.

Die Einnahmen der Förderstiftung Thüringer Wald im Jahr 2013 betrugen:      9.495,00€

Umweltbildungsveranstaltung Jagdgenossenschaft Laudenbach 1.075,00
 Bergwiesenpflege Stiftung Deutsche Landschaften 2.400,00
 Arnika-Aktie 4.000,00